Handball Frauen – Landesliga: Befreiungsschlag nach 5. Pflichtspielsieg in Folge

Jochen Schreitmüller

HSG Winterbach/Weiler – FSG Donzdorf/Geislingen         23:28

Mit dem 23:28 Erfolg gegen die HSG Winterbach/Weiler gelang der FSG Donzdorf/Geislingen der fünfte Pflichtspielsieg in Folge. Damit gelang auch ein weiterer Befreiungsschlag, denn die FSG konnte den Abstand auf den Abstiegsrang auf fünf Punkte vergrößern. Vorsicht ist trotzdem noch geboten, denn die FSG hat nur noch drei Spiele zu absolvieren, während die direkten Konkurrenten noch jeweils fünf Spiele vor sich haben.

Donzdorf/Geislingen startete konzentriert in die Partie und hatte nach dreizehn Minuten schon die 6:10 Führung erzielt. Die Gastgeberinnen brachten die 5:1 Deckung der FSG dann durch ständige Übergänge an den Kreis gehörig in Schwierigkeiten, aber die Umstellung auf eine defensive Deckungsform brachte wieder mehr Sicherheit in die FSG-Abwehr. Und im Angriff waren es Katrin Hommel mit platzierten Schlagwürfen, Carmen Nägele vom Kreis und Diana Stan, die ein ständiger Unruheherd für Winterbach blieb, die für die 12:17 Pausenführung verantwortlich waren.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel deutlich ruppiger, allein neun Zeitstrafen, fünf für Winterbach, vier für die Gäste zeigten, dass alle wussten, wie viel auf dem Spiel stand. Winterbach versuchte es weiterhin mit Übergängen und geschickten Kreisanspielen, aber die FSG ließ sich davon nicht mehr beeindrucken. Jeder Anschlusstreffer wurde sofort mit einem Gegentor beantwortet und am Ende gewann die FSG verdient mit 23:28 Toren:

FSG: Hopp, Topp; Sofalvi O., Nägele 4, Stan 6, Simon 2, König 3, Zachariadis 4/2, Hommel 6/1, Siehler, Ocker 1, Pfahl 2, Dorn