Handball Damen Landesliga: HSG Ebersbach/Bünzwangen – FSG Donzdorf/Geislingen 36:28

Jochen Schreitmüller – 03.02.2020

Keine Siegchancen hatte die FSG Donzdorf/Geislingen beim Gastspiel gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen und verlor mit 36:28 Toren. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Niederlage gegen FA Göppingen in der Vorwoche, hatte vor allem die Defensive große Probleme mit den wurfgewaltigen Rückraumspielerinnen und der hervorragend organisierten ersten Welle der Gastgeberinnen. Damit bleibt die FSG weiterhin Schlusslicht auf dem einzigen Abstiegsplatz und die HSG ist mit sieben Punkten Vorsprung auf den Fünftplatzierten fast sicherer Aufsteiger in die Verbandsliga.

Der Start verlief vielversprechend für die Gäste. Ebersbach war fahrig, hastig und unkonzentriert, die FSG hingegen überlegt bis zur klar herausgespielten Chance. So zeigte die Anzeigetafel eine 4:6 Führung nach zehn Minuten. Danach aber wurde Ebersbach spielbestimmend. Gegen eine immer besser agierende Abwehr hatte die FSG fast keine Abschlussmöglichkeiten mehr. Innerhalb vier Minuten wurden Ballverluste überfallartig in schnelle Kontertore zum 9:6 für die HSG umgewandelt. Eine Auszeit brachte nur kurzzeitig Endlastung. Der Tabellenvierte spielte sich regelrecht in einen Rausch und beim 19:10 Halbzeitstand war das Spiel eigentlich entschieden.

Nach der Pause erwachte nochmal der Kampfgeist der FSG, aber jetzt waren es die einfachen Tore aus dem Rückraum, die immer wieder die eingeleitete Aufholjagd stoppten. Beim 33:28 drei Minuten vor Spielschluss durch Marie Zachariadis, war die Hoffnung auf einen knappen Spielausgang da, aber die HSG‘lerinnen spielten am Ende ihre ganze Erfahrung aus und gewannen verdient mit 36:28 Toren.

FSG: Hopp; Heisig 2, Nägele 2, Stan 9/3, Czotscher, Simon 1, König 1, Blessing, Zachariadis 5/4, Hommel 6/1, Siehler 1, Ocker 1

HSG: Trzaska, Tekdal; Kottmann 3, Rieger 4, Fröscher 5, Trzaska R., Frasch 1, Zeis 8, Koser 3, Costanzo 2/1, Schulz 6