Handball B-Jugend weiblich: Bundesliga und Regionalligaqualifikation

Jochen Schreitmüller – 18.04.2024

Einen kleinen Handballleckerbissen erwartet die Zuschauer am Samstag in der Michelberghalle. Durch die Staffelmeisterschaft der weiblichen B-Jugend und Platz 3 in der Württembergliga der C-Jugend spielt die B-weiblich der TG Geislingen um die Qualifikation in die neugegründete Jugendbundesliga bzw die neugegründete Regionalliga der Handballverbands Württemberg.

Im ersten Spiel um 10.00 Uhr ist der TSV Köngen der Gegner. Die Köngenerinnen spielten in der Halle in der anderen Staffel der Württembergliga und befinden sich auf Augenhöhe mit den Gastgeberinnen. Ein spannendes Spiel ist daher zu erwarten. UM 12.30 Uhr empfängt die TG den Vertreter von Südbaden Kappelwindeck/Steinbach. Seit Jahren spielen die Badenerinnen mit fast allen Mannschaften in den höchsten Ligen Baden-Württembergs. Da Mannheim/Vogelstang aus Nordbaden zurückgezogen hat, heißt der neue Gegner um 15.00 Uhr die SpvGG Mössingen. Mössingen spielte in der Halle ebenfalls in der Staffel von Köngen und belegte dort Platz 5.

Die beiden Erstplatzierten erreichen die nächste Runde der BUndesligaqualifikation, sind aber bereits für die Regionalliga qualifiziert. Platz 3 berechtigt zu einer weiteren Qualirunde auf BWOL-Ebene. Der Viertplatzierte muss den Gang in die Württembergligaquali antreten.

Für Geislingen hängen die Trauben hoch, da Sophia Biegert verletzungsbedingt ausfällt und Lara Hofmann kurzfristig den Verein gewechselt hat. Trotzdem ist man im Lager der TG zuversichtlich eine entscheidende Rolle am Samstag spielen zu können.