Handball A-Jugend: Sieg gegen MTG Wangen bringt die Tabellenführung

Magnus Boni – 14.11.2022

Am Samstag, den 12.11., erwarteten die A-Junioren der TG Geislingen den unmittelbaren Tabellennachbarn MTG Wangen. Aufgrund der ausgeglichenen Tabellensituation musste das Trainerteam die Mannschaft auf ein enges und forderndes Spiel einstellen. Trotz einem zähen Spiel war die TG in der Lage, mit einem Endstand von 34:28 vorübergehend die Tabellenspitze zu erobern.

Beide Mannschaften hatten einen etwas holprigen Start. Viele Fehlversuche auf beiden Seiten gestalteten die ersten 15 Spielminuten sehr knapp. Nach der ersten Auszeit der Heimmannschaft agierte die Turngemeinde jedoch zunehmend sicherer und konzentrierter. Die Torabschlüsse fanden nun immer häufiger ihr Ziel, und die wachsame Defensive provozierte Fehler der Gäste. Zur Halbzeitpause lag die TG somit verdient mit 14:10 in Führung.

Ebenso wie die erste Hälfte aufgehört hatte, sollte die zweite auch beginnen.

Zunächst waren die Geislinger durch ihre temporeiche Offensive in der Lage, die Führung auf 17:10 zu erhöhen. Dieses Momentum wurde allerdings zeitweise durch mehrere 2-Minuten-Strafen von den Schiedsrichtern unterbrochen, wodurch die Gäste das Spiel erneut spannend machen konnten. Aber selbst diese Phase überdauerten die Geislinger durch die Unterstützung ihrer Torhüter und schafften es, die Führung nicht zu gefährden. In den letzten 15 Minuten machte sich die Flexibilität des TG-Kaders bemerkbar, indem die Kondition der Feldspieler mit Hilfe aller Auswechselspieler aufrecht erhalten werden konnte.

Den Sieg brachte die A-Jugend schlussendlich mit 34:28 über die Ziellinie und katapultierte sich somit kurzzeitig auf Tabellenplatz eins. Diese Platzierung lässt sich nur mit einem Sieg in der darauffolgenden Partie in Bregenz bestätigen. Wie die TG A-Junioren aber bereits bewiesen haben, sind sie auch dieser Herausforderung gewachsen.