Geiselsteinhaus ist unabhängig, nachhaltig und klimaneutral: Einweihung der Solaranlage

Stephan Schweizer – 15.09.2021

Am Sonntag, den 12.09.2021, fand am Geiselsteinhaus bei herrlichem Sonnenschein (extra bestellt) die Einweihung der neuen Solaranlage statt. Die zahlreichen geladenen Gäste wurden vom 1. Vorsitzenden Dr. Stephan Schweizer herzlich begrüßt. Die Geschichte der Entstehung vom Kabelbruch durch Sturm „Sabine“, über die Projektierung mit Leistungsmessung und Alternativenabwägung bis hin zur Umsetzung, wurde erläutert. Eine Insellösung wie hier ist etwas besonderes und bedarf vieler spezieller Betrachtungen (Batterie, Backup durch Generator, … ). Auch Stromsparen gehört zu den umzusetzenden Maßnahmen (Gasherd, Wärmepumpe, Beleuchtung,…). Die TG ist damit gut aufgestellt, autark, nachhaltig und klimafreundlich.

Außerdem weihte der Vorsitzende die beiden neuen Spielgeräte „Boulebahn“ und „Tischtennis“ ein, die die bestehende schöne Spielplatzlandschaft ab sofort ergänzen.

Ein herzlicher Dank ging an alle, die diese Projekte ermöglicht haben, angefangen von den Kleinspendern bis hin zu den Handwerksfirmen und Banken, zudem natürlich allen TG-Schaffern, die irgendwie beteiligt waren. Ein besonderer Dank gilt vor allem dem Albwerk, das uns rundum perfekt betreut und sehr große theoretische Vorarbeit geleistet hat. Das Knowhow hätten wir nicht gehabt. Zudem freuen wir uns sehr über die von der Firma Maurer gespendete E-Bike-Ladestation.

Im Anschluss richtet der Vorstandsvorsitzende des Albwerks, Hubert Rinklin, einige Worte an die versammelten Gäste und hob hervor, dass das Albwerk sich gerne für die TG eingesetzt hat, weil hier so viel für die Allgemeinheit gemacht wird, sowohl im sportlichen, gesundheitlichen als auch im kulturellen Bereich.

Den technischen Part der Einweihung übernahm Herr Andreas Lapaczynski vom Albwerk, der nochmals darauf hinwies, dass hier etwas besonderes und zukunftweisendes entstanden ist. Das Zusammenspiel und die Leistungsmerkmale der einzelnen Komponenten erläuterte er anhand folgender Schautafel, die so auch am Geiselsteinhaus vorzufinden ist.

Abschließende Worte fand Ehrenvorsitzender Holger Scheible, der mit kleinen mit der Sonne in Zusammenhang stehenden Geschenken (Sonnenradler, Sonnenblumenstrauß und von der Sonne verwöhnter Wein) die Schaffer an diesem Projekt beglückte.

Mit einem gemütlichen Beisammensein beim Weißwurstfrühstück entwickelten sich dann viele Gespräche, vor allem um die neue Solaranlage. Weitere Wandergäste gestellten sich den ganzen Tag zu der Runde und das schöne Sommerwetter tat ein übriges für diesen sehr kurzweiligen Vereinstag. Hier finden Sie ein paar Bilder von der Einweihung: