Bericht und Fotostrecke – Beach-Turnier 2020 A-Jugend und Männer

Jochen Schreitmüller – 04.08.2020

24. Beachhandballjugendturnier der TG Geislingen

Strahlend blauer Himmel und heiße Temperaturen bildeten nach dem gelungenen Turnier der D- bis B-Jugendmannschaften ein tolles Ambiente auch beim A-Jugendbeachturnier und beim hochkarätig besetzten Turnier der Männermannschaften. Trotz der nur kurzen Vorbereitungszeit – erst seit dem 1. Juli darf Handball als Kontaktsportart wieder im Training und als Wettkampfspiel stattfinden –  glänzten die beteiligten Mannschaften mit einem sehr hohen technischen und taktischen Niveau. Damit zeigte sich auch nachdrücklich, dass Beachhandball im Kreis Göppingen einen ganz hohen Stellenwert aufweist. Bezeichnend für die Begeisterung war auch, dass die jugendlichen Auswahlspieler Gentian Krasniqi, Lukas und Hannes Kauderer sowie Noah Reiner morgens direkt vom DHB-Stützpunkt aus Bartenbach anreisten, um danach noch bis zu sieben Stunden bei der A-Jugend und den Aktiven mit Flugeinlagen zu glänzen.

Bei der weiblichen A-Jugend ging der TV Weingarten nach drei Siegen in der Vorrunde eigentlich als Favorit in das Finale, musste sich dort aber dann der TG Geislingen hauchdünn geschlagen geben. Nicht nur bei den fünf Auswahlspielerinnen beider Vereine, sondern auch bei den anderen Spielerinnen war deutlich zu erkennen, dass Beachhandball als Übergang zur Hallensaison nicht nur einmal in der Woche auf dem Trainingsprogramm steht. Das kleine Finale gewann das HT Uhingen/Holzhausen gegen die TSF Ludwigsfeld. Ein kleines Kuriosum am Rande: Ludwigsfeld spielt in Bayern und darf momentan nur in Württemberg gegen nicht bayerische Mannschaften spielen, in Bayern sind nur Spiele gegen bayerische Mannschaften erlaubt.

Bei der männlichen A-Jugend zeigte der TSV Heiningen, dass er nicht nur in der Halle die Handballkunst beherrscht. Ungeschlagen nach der Vorrunde, beeindruckte der BW-Oberligist im Finale auch gegen das beacherfahrene HT Uhingen/Holzhausen und gewann verdient die Siegershirts. Herausragend bei beiden Mannschaften waren sicherlich die taktischen Raffinessen, die eigentlich nur Doppeltore einbrachten und die beiden Shooter Hannes Kauderer beim HT und Nick Kohnle bei Heiningen. Im kleinen Finale hatte die TG Geislingen Pech, denn zweimal verlor sie das Sudden-Death gegen die Bundesliga A-Jugend-Mannschaft von Frisch Auf Göppingen.

Der Höhepunkt bildete dann am Spätnachmittag das Turnier der Männer. Der deutsche Vizemeister, die Hurricanes waren favorisiert, aber gleich im ersten Spiel gegen BTVGA verloren sie das entscheidende Penalty-Werfen. Auch hier zeigte sich die hohe Kunst vom Beachhandball, einfache Tore gibt es nicht, gespielt wird volles Risiko auf zwei Punkte, entweder der Ball zappelt im Netz oder Abwehr und Torhüter vereiteln den Torversuch. Nachdem BTVGA auch das Spiel gegen die TG-Tigers gewann, musste das Rückspiel gegen die Hurricanes die Entscheidung bringen. Jetzt zeigte das Team aus dem Raum Uhingen seine ganze Routine und gewann beide Sätze und damit auch den Turniersieg. Die TG-Tigers, die jetzt erst im zweiten Jahr auf der Beach-Bühne aktiv sind, schrammten nur hauchdünn an einem Sieg vorbei, zeigten aber ebenfalls technisch ausgereifte Kempatore und Pirous und schauen optimistisch auf die nächstjährige Beachsaison.

Um die Entwicklung im vielleicht ab 2024 olympischen Beachhandball noch weiter zu forcieren, wünschen sich die Beachenthusiasten aus dem Kreis Göppingen natürlich auch eine Trainingsmöglichkeit im Winter.

Männer vom 01.08.2020:

A-Jugenden vom 01.08.2020: