Eisenbieger auf den Spuren von Asisi

Jörg Schneider – 02.10.2019

Umweltbewusst mit dem Zug nach Pforzheim angereist, wollte die TG-Sport-Gruppe eintauchen in die zauberhafte Wunderwelt des Great Barrier Reefs, ein 2000 Kilometer langes und weltweit größtes Korallenriff im Nordosten von Australien. Im Pforzheimer Gasometer hatte Yadegar Asisi, 1955 in Wien geboren und in Berlin lebend, eines seiner vielen 360 Grad Panorama-Rundbilder im Maßstab 1:1 erstellt. Asisi ist österreichisch-iranischer Künstler und Architekt. Nach vielen Preisen städtebaulichen Wettbewerben entdeckte er 1993 die Kunstform Panorama, als er an einer Ausstellung in der Bundes-kunsthalle in Bonn mitwirkte. Seit 2003 kreierte er die größten Panoramen der Welt, u.a. auch in Berlin, Dresden, Leipzig, Wittenberg etc.


PANOMETER    ist eine Wortschöpfung des Künstlers, gebildet durch das Zusammenziehen der Wörter Pano-rama und Gaso-meter. Seitdem entwickelte er und sein team die Möglichkeiten dieses Mediums kontinuierlich weiter und schafft durch digitale Bildbearbeitung eine neue Nähe zwischen Fotografie und Malerei. Für das Pforzheimer Rundbild ist er an Australiens Ostküste auch selbst getaucht und hatte viele Unterwassermotive fotografiert und später die Panoramabilder gemalt.

Präsentiert wird in Pforzheim das Panorama-Kunstwerk im Gasbehälter. Dieses Technikdenkmal wurde 1912 erbaut und diente fast 100 Jahre als Ausgleichsbehälter der Gasversorgung der Stadt. Der Stahlzylinder misst 42 m Höhe und 40 m Durchmesser. Von der 15 m hohen Besucherplattform kann man stufenweise hautnah die spektakulärste und weltgrößte Panoramadarstellung erleben. Den heutigen Gasometer hatte eine Investorengruppe von der Stadt Pforzheim übernommen und betreibt als Eigentümer auch den Betrieb und die Vermarktung.