Deutsche Beachhandball-Jugendmeisterschaften in Hannover

Pia Schreitmüller – 17.08.2023

Sprichwörtlich am Boden lagen die Beach-TiGers am Samstagabend, denn fünf Niederlagen bei fünf Penalty-Werfen zerstörten alle Medaillenträume bei den Deutschen Beachhandballjugendmeisterschaften am Wochenende in Hannover.

Beide Mannschaften hatten sich intensiv bei mehreren GBO-Turnieren auf das Highlight auf dem Beach vorbereitet und waren Mitanwärter auf die Medaillenplätze.

Der Start am Freitagabend verlief für die B-Juniorinnen nach Maß. Gegen die Beach-Bazies aus Schleißheim gelang fast alles. Jeder Wurf fand den Weg entweder als Kempa oder als Spin-Shot als doppelter Treffer ins Tor. Die Defensive brachte mit ihren Blocks und den Torwartparaden die späteren Bronzemedaillen-Siegerinnen zur Verzweiflung. Mit 28:20 und 24:10 gelang ein klarer 2:0 Erfolg. Die A-Junioren trafen mit der Turbiene Maja aus Bartenbach ebenfalls auf einen Mitfavoriten in der Gruppenphase. 22:18 hieß es nach der ersten Halbzeit, und bis kurz vor Schluss lag die TG im zweiten Satz noch in Führung. Aber ein vergebener Angriff nützte Bartenbach zum Ausgleich. Jetzt musste das Sudden-Death entscheiden. Und auch hier hatte Geislingen zweimal die Wurfchance zum Sieg, vergab diese und kassierte dann unglücklich den Treffer zum 22:24. Im anschließenden Shoot-Out hatte Turbiene die besseren Nerven und gewann mit 8:6.

Der zweite Tag wurde dann richtig bitter, denn beide Mannschaften mussten dreimal ins Shoot-Out und dreimal war der Gegner der Sieger. Nervenflattern, Pech, aber auch die eine oder andere strittige Entscheidung bei den Penalties, sorgte für viel Kopfschütteln und Tränen. Ganz hart traf es die B-Juniorinnen, die im zweiten Spiel gegen die Auswahl Bayerns den ersten Satz mit 26:12 dominierten, aber im zweiten Satz genauso klar mit 14:23 verloren. Das Shoot-Out wurde mit 5:1 dann eine deutliche Angelegenheit für die Bayern. Jetzt wurde das Spiel gegen die Auswahl Nordrhein zum Finalspiel. Der Sieger würde in die Hauptrunde einziehen, der Verlierer spielt um Platz 10. Auch hier gewannen die TiGers den ersten Satz deutlich mit 22:16, verloren den Zweiten dann mit 22:20. Und erneut zeigten die B-Juniorinnen Nerven. Mit dem verlorenen Shoot-Out platzten dann alle Medaillenträume. Im letzten Spiel am Sonntag gegen Herrenberg zeigten die TG-Mädchen wieder ihr wahres Gesicht und gewannen verdient mit 26:22 und 30:16 gegen den anderen Vertreter aus Württemberg, die Elle Sandys Herrenberg, und belegten damit Platz 10 im Endklassement.

Die A-Junioren gewannen das zweite Gruppenspiel am Samstag gegen Baunatal mit 2:0 und auch hier wurde das anschließende Spiel gegen die Bazies aus München zur Alles-oder-nichts-Partie. Beide Mannschaften zeigten dann begeisternden Beachhandball. Den ersten Satz gewann Geislingen mit 22:23, den Zweiten die Beach Bazies mit 21:20. Damit ging es erneut ins Shoot-Out und auch diesmal zogen die A-Junioren mit 10:8 den Kürzeren.

Damit blieben nur noch die Spiele am Sonntag um Platz fünf bis acht. Und im ersten Spiel gegen Ismaning kam es wie es kommen musste. Nach tollem ersten Satz steigerte sich Ismaning und mit 1:1 in den Sätzen ging das Penalty-Werfen erneut verloren. Im Spiel um Platz 7 – erneut gegen Baunatal – spielten sich die Geislinger so richtig den Frust von der Seele. Mit 26:16 und 30:5, mit einfachen Kempas, Zweifach-Kempas und sogar einem Dreifach-Kempa waren die Hessen deutlich unterlegen.

Am Ende verabschiedeten sich beide Teams etwas versöhnlich mit einem Sieg, und für alle heißt es nach vorne schauen, wieder eine tolle GBO-Beachrunde spielen und im nächsten Jahr wieder bei der DM angreifen.