Bericht Hauptversammlung

Christiane Profes-Kauderer – 02.08.2021

Zur Hauptversammlung der TG Geislingen konnte Dr. Stephan Schweizer 32 Mitglieder in der Vereinsgaststätte corona-konform mit viel Abstand begrüßen. Normalerweis gibt er in seinem Jahresbericht immer einen Überblick über die vielfältigen Vereinsaktivitäten. In diesem Jahr musste er von eingefrorenen Tabellenständen und einer abgebrochenen Wettkampfsaison berichten. Als im Sommer Sport im Stadion wieder stattfinden konnte, war man für die Hallensaison ebenfalls optimistisch. Aber im November musste das Vereinsleben ein zweites Mal komplett lahmgelegt werden: keine Sportstunden, keine Veranstaltungen, keine Versammlungen und ein verwaistes TG-Stadion. Auch diese Herausforderung wurde mit vereinten Kräften gemeistert. Die Sportler hielten sich im privaten Bereich fit und Sitzungen wurden als Videokonferenzen abgehalten. Man arrangierte sich mit den Gegebenheiten und machte das Beste aus der Situation. So langsam ist auch wieder Leben ins Stadion eingekehrt und in fast allen Gruppen haben die Übungsstunden wieder begonnen. Sogar die Schwimmer können wieder im Wasser trainieren und sich auf ihre Wettkämpfe vorbereiten. Es ist auch dem großen Engagement der Übungsleiter und Verantwortlichen zu verdanken, dass bereits Leichtathletik-Meisterschaften und ein Beach-Turnier stattfinden konnten.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Dr. Stephan Schweizer bei allen Vereinsmitgliedern, die trotz des reduziertem Sportangebots dem Verein die Treue gehalten haben, bei den Übungsleitern, die sich auf die ständig ändernden Regelungen eingestellt haben, bei den Sponsoren, die den Verein weiterhin unterstützt haben und bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne die die vielfältigen Aufgaben eines so großen Vereins wie die TG Geislingen nicht zu bewältigen wären.

Die anschließenden Berichte aus den einzelnen Abteilungen stellten alle ein ähnliches Bild dar. Zunächst war die Enttäuschung über die abgebrochene Saison sehr groß. So mussten beispielsweise die Volleyballer absteigen und die Handballer konnten nicht aufsteigen. Doch jede Abteilung hat ihre Variante für Sport@home gefunden. Besonders groß war die Freude als es nach dem zweiten Lockdown und einem langen Winter endlich wieder losgehen konnte. Nun drücken alle die Daumen, dass bald wieder ein geregelter Übungs- und Wettkampfbetrieb stattfinden kann.

Jochen Schreitmüller berichtete noch von einer großen Neuerung im Verein. So wird Florian Lecjaks als hauptamtlicher Sportlehrer in erster Linie die Kindersportschule leiten aber auch für viele andere Aufgaben im Verein zur Verfügung stehen.

Die Kassenprüfer Roland Lang und Rainer Maroska bescheinigten Vorstand und Hauptausschuss eine umsichtige Vereinsführung, auch und insbesondere in wirtschaftlich schwierigem Umfeld und zu Pandemiezeiten. Sie empfahlen der Versammlung die Entlastung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020. Dieser Empfehlung folgten die anwesenden Mitglieder einstimmig.

Ebenfalls einstimmig erfolgten die Wahlen. So setzt sich der Hauptausschuss der TG Geislingen wie folgt zusammen:

• Vorsitzender – Dr. Stephan Schweizer
  • stv. Vorsitzender (allgemeiner Stellvertreter) – Wolfgang Braig
  • stv. Vorsitzender (Sport) – Jochen Schreitmüller
  • stv. Vorsitzender (Finanzen) – Jan Schreitmüller
  • Öffentlichkeitsarbeit (Homepage) – Dr. Stephan Schweizer
  • Schriftführerin – Christiane Profes-Kauderer
  • Jugendwart – Paul Thieme
  • Jugendvertreter – Ronja König und Rebecca Rösch
  • Kulturreferent – Matthias Drössler
  • Beisitzer Hauptkasse – Thomas Hartinger
  • Beisitzerin Vereinsverwaltung – Elke Spengler
  • Beisitzer Geiselsteinhaus – Günther Lehle
  • Beisitzer Wirtschaftsausschuss – Armin König
  • Beisitzerin Sport für Kinder – Carina Seckinger
  • Beisitzer Kindersportschule – Florian Lecjaks
  • Beisitzer Stadion – Hans-Peter Staudenmaier
  • Beisitzer Organisation – Prodomos Zachariadis

Zu neuen Kassenprüfern wurden Clemens Neufer und Jürgen Wittlinger bestellt.

Zum Abschluss der harmonisch verlaufenen Hauptversammlung dankte Dr. Stephan Schweizer all denen, die sich auf vielfältige Weise im und für den Verein engagieren.