Berglauf des Schneelaufvereins am 09.10.2022

Armin König – 11.10.2022

TG-Team gewinnt Mannschaftswertung / Quincy und Gwen stehen auf dem Treppchen

Am Sonntag startete in unserem TG-Stadion der 39. Berglauf des Schneelaufvereins Geislingen. Zwei Frauen und vier Männer der TG waren unter den Startern.

Bei den Frauen setzte sich die Neu-Weilerin Katja Kust von Beginn an die Spitze, wobei Gwen König (TG) und Ulrike Ziegler in Reichweite blieben. In dieser Reihenfolge kämpften sich die drei durch die verschlungenen Wege der „Schindersklinge“ und des Felsentals. Sie  blieben weitgehend zusammen bis zum leichten Schlussanstieg auf dem letzten Kilometer. Katja Kust gab sich keine Blöße und verwies mit sieben Sekunden Abstand Gwen auf Platz zwei. Marisa König (TG) kam mit vier Minuten Rückstand etwas enttäuscht ins Ziel.

Bei den Männern machten einige ambitionierte Läufer gleich zu Beginn mächtig Dampf. Das Feld wurde weit auseinandergerissen. Quincy Amabile musste in dieser Phase hart kämpfen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Beim Anstieg in der „Schindersklinge“ konnte er seine Stärken ausspielen und war zum ersten Mal unter den Top Drei. Stefan Schneider und Armin König konnten in diesem Bereich ebenfalls einige Leute überholen und reihten sich auf den Plätzen fünf und sechs ein. Auf der Albhochfläche gab es in dieser Reihenfolge keine Änderungen, doch beim wilden Abstieg ins Felsental verlor Quincy den Anschluss zum Führenden und wurde von zwei weiteren Läufern überholt. Wieder bergan im Felsental holte er Sekunde für Sekunde auf, schob sich wieder auf den zweiten Rang, doch zum Führenden Rainer Lamparter fehlten am Ende 15 Sekunden. Quincy erreichte freudestrahlend den zweiten Platz mit einer Zeit von 37:54 Minuten. Stefan und Armin pushten sich gegenseitig über Stock und Stein und ließen keine weiteren Konkurrenten an sich herankommen. Gesamtplätze fünf und sechs, Schönheit vor Alter, waren die Platzierungen für die Beiden. Komplettiert wurde das hervorragende Mannschaftsergebnis durch Jörg Meyer, der in einer Zeit von 45:23 finishte. Mit knappen zwei Minuten Vorsprung erreichten die vier TG-Männer den ersten Platz in der Mannschaftswertung vor sieben weiteren Teams.

Auf dem Vorplatz der Hütte des Schneelaufvereins gab es eine harmonische Siegerehrung.  Die TG-Läufer durften sich über reichlich Applaus, Pokale und Gewinne freuen.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Berglaufs. Wie jedes Jahr eine geniale Veranstaltung.

Die Ergebnisse der TG-Truppe im Überblick:

Quincy Amabile                37:54                     2. Platz Männer / 1. Platz AK 20

Stefan Schneider              40:38                     5. Platz Männer / 4. Platz AK 30

Armin König                     40:47                     6. Platz Männer / 1. Platz AK 50

Jörg Meyer                       45:23                     19. Platz Männer / 6. Platz AK 30

Gwen König                      47:47                     2. Platz Frauen / 1. Platz AK 45

Marisa König                     51:38                     8. Platz Frauen / 4. Platz AK 20