Beachhandballturnier: F-Jugend, E-J, A-J und Aktive

Jochen Schreitmüller – 11.07.2022

BaWü-Beachhandballminiserie

Dass auch der kleinste Nachwuchs im Handball, die E- und F-Jugendlichen schon beachen kann, zeigte die Premiere der diesjährigen BaWü-Beachhandball-Miniserie. Nach dem Rasenturnier am vergangenen Wochenende beeindruckten die beteiligten zwölf Mannschaften mit schnellem Spiel und schönen Kombinationen und beeindruckendem schnellen Spiel. Den Vorteil im Gegensatz zur Halle sahen die beteiligten Trainer im verkleinerten Spielfeld und dem Untergrund, der prellen nicht zulässt und zum intelligenten Pass an den freien Mitspieler auffordert. Erleichtert wird dies mit der Überzahlsituation, denn auf dem Sand ist die angreifende Mannschaft immer mit 4:3 in Überzahl. Und im Gegensatz zum ‚normalen‘ Beachhandball, gibt es in jedem Spiel ein Penalty-Werfen, das ebenfalls noch einen Punkt zu den beiden Halbzeiten dazu gibt.

Und begeistert waren nicht nur die Knirpse und Bambinis, sondern auch die vielen mitgereisten Eltern, die mit Beifall und Anfeuerungsrufen nicht sparten.

Die erfolgreichste Mannschaft bei den E-Junioren war die SG Lauterstein-Treffelhausen-Böhmenkirch (LTB), die alle Spiele gewinnen konnten vor der HT Staufen 1 und der SG LTB 2. Bei den E-Juniorinnen gewannen die Mädchen von HT Staufen zu recht die Goldmedaille vor dem TSV Alfdorf und der TG Geislingen.

Bei der F-Jugend zeigten Eltern und Trainer verbal mindestens genauso viel Engagement wie die Jüngsten, denn nach jedem Angriff muss die Mannschaft komplett getauscht werden. Und das klappte im dritten Spiel der TG Geislingen und der HT Staufen dann am besten und bei den Gästen gab es sogar zwei Pirouetten zu bestaunen. Eine Rangliste wurde in dieser Altersklasse nicht erstellt, alle Teilnehmer erhielten danach eine Medaille.

26. Beachhandball-A-Jugendturnier

Einen gelungenen Abschluss des zweiten Beachhandballwochenendes bildete das 26. A-Jugendturnier. Bei angenehmen Temperaturen setzten sich bei den Vorrundenspielen der Mädchen der Nachwuchs des TV Nellingen, die ‚Brüder‘ Ismaning, FA Göppingen und die Beach Racoons aus Weinstadt durch. Die Sandspezialistinnen aus Ismanning, die sich noch zu recht Hoffnungen auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften machen, brillierten in der ersten Hälfte im Halbfinale gegen die Racoons. Diese drehten das Spiel in der zweiten Halbzeit, so dass das Penaltywerfen entscheiden musste. Und da wurde die Torhüterin aus Weinstadt mit drei gehaltenen Bällen zum Matchwinner. Das zweite Halbfinale zwischen den beiden BW-Ligisten war genauso spannend, aber am Ende gewannen die Mädchen von Frisch Auf. Das Finale wurde ebenfalls erst im Penalty-Werfen entschieden. Weinstadt, das vor zwei Jahren auch das B-Jugend-Beach gewann, krönte sich erneut mit dem Mut zum Risiko zum Sieger des Creditreform-Pokals und der begehrten Sieger-T-Shirts.

Bei den Jungen wurden die Beach-TiGers der TG Geislingen ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit Doppelkempas, spektakulären Spielzügen und auch tollen Torwartparaden ließen sie der HT Staufen im Finale keine Chance und gewannen mit 2:0 nicht nur 20 GBO-Punkte, sondern auch den Creditreformpokal. Mit einer weiteren Topleistung beim nächsten GBO-Turnier in Ismaning möchte die Mannschaft von Jonas Funk die Teilnahme zu den Deutschen unter Dach und Fach bringen. Sieger wurde im kleinen Finale Jano Filder, die mit den TiGers die schönsten Flugeinlagen produzierten. Die TG-TiGers U 16 waren spielerisch Jano Filder ebenbürtig, aber selbst die DHB-Kaderspieler der TG fanden immer wieder ihren Meister bei dem überragend haltenden Hüter der Gäste.

Akiventurnier

Den ersten Höhepunkt am zweiten Beachturnierwochenende bildete am Samstag das German-Beach-Open-Turnier der Frauen und Männer. Elf Mannschaften spielten um die Punkte, die zur Qualifikation zur deutschen Meisterschaft herangezogen werden. Alle gelisteten Beachmannschaften in Deutschland haben die Möglichkeit, jedes Wochenende Turniere zu spielen, in die Wertung gelangen allerdings nur die drei jeweils Besten. Momentan stehen die TiGers Frauen auf Platz 8, die TiGers Männer auf Platz 11 der DHB Rangliste.

Bei den Männern war eine Favoritenrolle nicht auszumachen, obwohl die Sieger von Bartenbach, die Otternasen krankheitsbedingt absagen mussten. Die Spitzenteams Hurricanes, Schurwald und BTVGA (Bartenbach) zeigten Beachhandball vom Feinsten, wurden aber von den TG-TiGers und TiGers U 21 stark bedrängt. Allerding mussten sich beide Heimmannschaften letztendlich der geballten Routine der Topteams beugen.

Nachdem Schurwald und Hurricanes nach den Gruppenspielen bereits im Halbfinale standen, gelang dies BTVGA mit dem Sieg gegen die TiGers und die Junioren schafften die Überraschung mit einem Sieg gegen die Outcasts aus Schweinfurt. Nachdem die Hurricanes aus Uhingen/Holzhausen und das Team Schurwald beide im Halbfinale siegreich blieben, kam es zur Neuauflage des Finales von 2021. Diesmal war Schurwald der Gewinner, der im Penalty-Werfen keine Nerven zeigte und GBO-Sieger in Geislingen wurde.

Aber auch die Damen unterstrichen mit spektakulären Treffern das hohe Niveau des Beachhandballs beim Geislinger Turnier. Die Caipirinhas aus Bartenbach wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Finale gegen die Brüder Ismaning Juniors. Dritter wurden die TG-TiGers vor den Chiquitas, die sich aus ehemaligen FSG-Spielerinnen zusammensetzten