Vorschau: Beachhandball-Jugendturnier am 30.06. und 01.07.2018

Jochen Schreitmüller – 28.06.2018

Am Wochenende ist es wieder soweit. Im Eybacher Tal findet zusammen mit den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Ismanning das größte Handball-Beachjugendturnier in Süddeutschland statt. Die TG Geislingen lädt zur 22. Auflage ins TG-Stadion ein und an beiden Tagen sind alle drei Beachfelder komplett von morgens bis abends belegt. Neben der Quantität zeichnet das Beachjugendturnier der TG auch eine besondere Qualität aus, denn einige Spitzenteams aus Württemberg geben sich im TG-Stadion ein Stelldichein.

Seit über zwanzig Jahren wird Beachhandball als tolle Alternative im Sommer zum Handball in der Halle auf dem ‚Strand‘ in Geislingen gespielt und 2024 soll Beachhandball sogar bei der Olympiade gespielt werden. Drei Feldspieler und ein Torwart stehen sich gegenüber, wobei mit taktisch klugen Schachzügen (schneller Wechsel zwischen Abwehr und Angriff und dem Torwarteinsatz als vierter Feldspieler) ein Spiel in Sekunden anders entschieden werden kann. Doppelt gezählte Kempa- und Torwarttore unterstützen dies.

Bei der F-und E-Jugend, die am Samstag mittag auf Rasen spielerisch mit kleinerem Feld, nur fünf Feldspielern und besonderen Regeln an den späteren ‚richtigen‘ Handball herangeführt werden, sind insgesamt zehn Teams am Start.

Bei der männlichen D-Jugend zählen der Titelverteidiger FA Göppingen, aber auch die TG Geislingen und der TV Altenstadt zu den Turnierfavoriten. Bei den D-Mädchen ist Frisch Auf Göppingen der sichere Turnierfavorit, weitere sieben Teams versuchen FAG ein Bein zu stellen. Die Finalspiele finden ab 11.30 Uhr statt. Ein ganz erlesenes Feld startet um 12.00 Uhr bei der B-weiblich. Die Württembergligisten Bietigheim, Altenstadt und Geislingen sind sicher ganz vorne zu erwarten, aber auch die SG Schorndorf und der SC Lehr stellen erfahrene Beachmannschaften. Bei den B-Jungen liegt die Favoritenrolle eindeutig beim Topteam von FA Göppingen, aber auch die SG LTB ist zu beachten. Die HSG WiWiDO und die beiden Stadtvereine sind in dieser Altersklasse nicht zu unterschätzen. Die Finals beginnen um 16.20 Uhr

Bereits frühmorgens um 8.30 Uhr startet die männliche C-Jugend. Favorit ist sicher der Württembergoberligist FA Göppingen, aber auch die TG Geislingen und Altenstadt werden mit ihrer Erfahrung auf Sand starke Konkurrenten sein. Ebenfalls hochkarätig besetzt sind die C-Juniorinnen. Die Landesligisten Weingarten und TG Geislingen, aber auch Schorndorf und Weinstadt werden beim Spiel um die Siegertrikots ganz vorne erwartet. Die Viertelfinals beginnen um 11.00 Uhr.

Bei den A-Juniorinnen erhält BW-Ligist FA Göppingen starke Konkurrenz vom SC Lehr und Oppenweiler/Backnang. Bei den A-Jungen ist einmal mehr Bartenbach das Maß aller Dinge, aber die TG Geislingen, der TV Altenstadt und Günzburg werden mitmischen.

Mit vielen Helfern und optimalen Rahmenbedingungen möchte die TG  Geislingen wieder für alle Mannschaften ein besonderes Erlebnis anbieten. Bewährte Schiedsrichtergespanne, fetzige Musik, eine Turnierorganisation, die die einzelnen Wettbewerbe der verschiedenen Altersklassen zügig abwickelt und zum Beachflair passend antialkoholische Drinks, traditionelle Fruchtspieße und Früchtequarkspeisen, sollen alle angereisten Teams zum ‚Beachen‘ animieren.