Beachhandball: German Beach Open in Altenheim (Südbaden)

Jochen Schreitmüller – 21.06.2022

Einen tollen Einstand in die Beachsaison landeten die beiden TG-Mannschaften bei den ALDNER Beach Days in Altenheim bei Rastatt. In einem mit deutschen Topteams gespickten Teilnehmerfeld belegten die TG-TiGers Frauen Platz 5 und die Männer landeten am Ende auf Platz 7 und sammelten damit Punkte für die Deutschen Beachmeisterschaften Anfang August in Cuxhafen.

Frauen

Im ersten Spiel der Frauen gegen die Beach-Bazis aus Schleißheim war es nur im ersten Satz knapp mit 20:16, im zweiten Satz glänzte das Team aus München und gewann klar mit 28:6.
Im zweiten Spiel gegen den SC HuSD gab es schon die erwartete Stigerung. Den ersten Satz verlor die TG noch knapp mit 14:12, nach dem 18:9 Erfolg im zweiten Satz gewann Geislingen auch das Penalty-Werfen mit 3:2. Im dritten Spiel gegen die Sanddevils Youngsters stand es nach Sätzen 1:1, aber im Penalty-Werfen zeigten die jungen TG-Spielerinnen Nerven und verloren 2:5.

Eine kleine Enttäuschung gab es dann am Sonntag morgen, da beim Spiel um Platz 5 die gegnerische Mannschaft kampflos verzichtete, Geislingen damit zwar Platz 5 belegte, aber dies lieber gerne sportlich unter Beweis gestellt hätte.

Männer

Die TiGers Männer erwischten eine Hammergruppe, denn die stärksten Württemberger Teams mussten alle in der Gruppe 3 gegeneinander antreten. Da an diesem Wochenende auch acht aktive Spieler beim Champions-League Finale in Köln weilten, sammelten einige A-Jugendnachwuchsspieler erste Erfahrungen gegen die Aspiranten auf die Deutsche Meisterschaft. Im ersten Spiel gegen die Otternasen ging der erste Satz mit 24:10 klar an das Team aus Bartenbach, aber im 2. Satz sah es lange nach einer Überraschung aus, ehe drei überhastete Aktionen noch die 19:16 Niederlage besiegelte. Das 2. Spiel gegen Schlamber&Friends war an Spannung kaum zu überbieten Nach 22:23 im ersten Satz und 22:20 im zweiten Satz musste das Shoot-Out entscheiden. Dort hatten die Schlamber die besseren Nerven und gewannen mit 10:8. Und auch im dritten Spiel gegen BTVGA schrammten die TiGers nur ganz knapp an einem Sieg vorbei. Nach 22:18 und 18:21 nach Sätzen mussten beide Mannschaften erneut ins Penalty-Werfen. Dort war es letztendlich die Routine, die den Sieg für BTVGA brachte.

Am Sonntagmorgen beim Spiel gegen die ‚Gummibierbande‘ wurden dann die TiGers nicht nur von den Frauen lautstark unterstützt, auch die Fangemeinde konnte zu Hause über Live-Stream den klaren 2:0 Erfolg verfolgen, da Geislingen auf dem Center-Court antreten durfte.

Grundlage war die exzellente Torhüterleistung von Minh Vu, der kaum zu überwinden war, der aber auch von der Abwehr taktisch geschickt unterstützt wurde.

Da die Beachbanausen auf das letzte Spiel verzichteten ging Platz 7 kampflos, ähnlich wie bei den Frauen, an die TiGers.

Nächstes Wochenende steht bereits der nächste Beachhöhepunkt an. In Bartenbach, wo vor knapp 30 Jahren das erste Beachfeld in Deutschland eingeweiht wurde, treffen die TiGers-Mannschaften auf die nationale Elite und versuchen weitere Punkte für die Quali zur DM zu sammeln.