25. Beachhandball-A-Jugend- und Aktiventurnier

Jochen Schreitmüller – 19.07.2021

A-Jugend

Leichter Nebel, aber angenehme Temperaturen, empfing die Jugendmannschaften am Samstag beim 25. A-Jugend-Beachturnier der TG Geislingen. Aber die zwölf Teams ließen sich davon überhaupt nicht beeindrucken und lieferten sich schon in den Vorrundenspielen, unterstützt durch fetzige Musik, viele spannende Duelle. In den Halbfinalspielen steigerte sich das Niveau nochmal. Bei den Mädchen waren es der TV Weingarten und FA Göppingen, die nicht nur mit ihren Nationalspielerinnen Johanna Bormann und Leni Blessing und Bronzemedaillengewinnerin von 2019 Kaja Ehrhardt brillierten, sondern auch weitere ausgezeichnete Beachspielerinnen in ihren Reihen hatten. Die beiden Mannschaften duellierten sich dann auch im Finale, das letztendlich hauchdünn im Shoot-Out an den Bundesliganachwuchs von Frisch Auf ging. Dritter wurde die TG Geislingen vor dem TV Weingarten 2.

Bei den Jungen war die Favoritenrolle nach den Vorrundenspielen klar. Der letztjährige Sieger TSV Heiningen und die Beach-TiGers der TG Geislingen wetteiferten im Finale um die Sieger-T-Shirts. Während die ‚TiGers‘ mannschaftlich ausgeglichener besetzt waren und mit Magnus Boni und Claudius Schurr ihre Garanten für doppelte Tore hatten, war es bei Heiningen der herausragende Shooter und Auswahlspieler Finn Krempel, der letztendlich die entscheidenden Treffer für den Heininger Erfolg setzte. Dritter wurde Altenstadt vor Wernau.

Akiventurnier

Der Höhepunkt bildete dann am Spätnachmittag das Turnier der Frauen und Männer. Eine Favoritenrolle war nicht auszumachen, alle drei auf internationaler Ebene spielenden Spitzenteams Hurricanes, Schurwald und BTVGA (Bartenbach) zeigten Beachhandball vom Feinsten. Die TG-TiGers, die das Ziel nationales Parkett und Finale der Deutschen Meisterschaften für das nächste Jahr anpeilen, zeigten wertvolle Ansätze, mussten sich aber letztendlich der geballten Routine der Topteams beugen. Und obwohl in diesem Jahr keine GBO (German-Beach-Open)-Punkte mehr vergeben werden, wurde nicht nur in den Halbfinals kein Punkt verschenkt. Nachdem Schurwald und Hurricanes ihre beiden Halbfinals gegen BTVGA und die TiGers gewonnen hatten, musste nach Gleichstand im Finale eine Shoot-Out entscheiden, das das abgeklärte Team der Hurricanes (Uhingen/Holzhausen) für sich entscheiden konnte.

Aber auch die Damen unterstrichen mit spektakulären Treffern das hohe Niveau des Beachhandballs des Geislinger Turniers. Nachdem in den Gruppenspielen der TV Weingarten bereits die TG-TiGers knapp im Shoot-Out bezwingen konnte, setzten sich beide Mannschaften in ihren Halbfinals klar durch. Und das Finale wurde ein weiterer Höhepunkt. Weingarten siegte erneut im Penalty-Werfen und setzte sich nach jeweils Platz 2 bei der B- und A-Jugend die Krone auf. Dritter wurden die Jangos aus Bartenbach vor dem TV Nellingen. Die TG-TiGers, die im ersten Jahr auf der Beach-Bühne aktiv sind, wollen sich ähnlich wie die Männer spätestens im nächsten Jahr auch auf nationaler Bühne präsentieren. Dazu soll unter anderem ein großes Beachturnier noch in diesem Jahr in Kelkheim (Hessen) dienen.

Um die Entwicklung im vielleicht ab 2024 olympischen Beachhandball noch weiter zu forcieren, wünschen sich die Beachenthusiasten aus dem Kreis Göppingen natürlich auch eine Trainingsmöglichkeit im Winter.