24. Beachjugendhandballturnier 2020 am 25. und 26.07.2020

Jochen Schreitmüller – 23.07.2020

Spät kam die Genehmigung, aber sie kam noch rechtzeitig! Nachdem der HVW am Wochenende in seiner Präsidiumssitzung grünes Licht für Wettkampfspiele und Turniere gab, starteten die Vorbereitungen für das 24. Beachhandballjugendturnier der TG Geislingen auf Hochtouren. Und jetzt am Wochenende ist es wieder soweit. Als erstes Beachturnier der Saison in Deutschland, fliegt an zwei Tagen im TG-Stadion der Beachhandball.

Allerdings gibt es doch einige Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren. Die Zahl der Mannschaften ist nur halb so groß wie sonst, gespielt wird auch nur auf zwei Feldern und nach jedem Einzelturnier müssen die Mannschaften das Stadion verlassen, bevor das nächste Turnier startet. Das sind die Voraussetzungen, die die aktuelle Corona-Verordnung fordert: maximal 100 Sportler und maximal 100 Zuschauer sind gestattet. Neben den Kontaktdaten, die jeder Teilnehmer hinterlassen muss, gilt natürlich auf dem Gelände die Abstandspflicht und bestimmte Hygieneregeln, die in einem erstellten Hygienekonzept schriftlich fixiert sind.

Trotzdem sind alle Beteiligten froh, endlich wieder richtig Beachhandball spielen zu dürfen. Aber nicht nur einfaches ‚Beachen‘ ist angesagt, sondern am Wochenende ist bei dem C- und B-Jugendturnier ganz hohe Qualität am Start.

Seit über vierundzwanzig Jahren wird Beachhandball als tolle Alternative im Sommer zum Handball in der Halle auf dem ‚Strand‘ in Geislingen gespielt und 2024 soll Beachhandball sogar bei der Olympiade ausgetragen werden. Auch hat der Deutsche Handballbund seine Aktivitäten in Sachen Beachhandball personell und finanziell deutlich verstärkt. Drei Feldspieler und ein Torwart stehen sich beim Beachhandball gegenüber, wobei mit taktisch klugen Schachzügen (schneller Wechsel zwischen Abwehr und Angriff und dem Torwarteinsatz als vierter Feldspieler) ein Spiel in Sekunden anders entschieden werden kann. Doppelt gezählte Pirouetten-, Kempa- und Torwarttore unterstützen dies.

Bei den D-Jugendmannschaften, die am Samstagmorgen um 9:30 Uhr starten, sind Favoriten nur ganz schwer zu nennen, da fast alle Teams außer Geislingen und HT Staufen (Bartenbach/Wangen/Börtlingen) kaum Trainingsmöglichkeiten haben. Die D-Jugend-Finalspiele finden ab 12:30 Uhr statt.

Ein interessantes Feld startet um 13:40 Uhr bei der weiblichen C-Jugend. Nachdem der  Mitfavorit Weinstadt abgesagt hat, dürften die vorderen Plätze zwischen dem TV Nellingen, Weingarten, Geislingen und Winterbach/Weiler entschieden werden. Die Finals sind ab 15:40 Uhr. Den Samstag beschließt die männliche C-Jugend. Favorit ist sicher der letztjährige Oberligameister FA Göppingen, aber auch Blaustein/Söflingen, LTB und die TG sind für Überraschungen gut.

Das erlesenste Feld startet am Sonntag um 9:30 Uhr bei der weiblichen B-Jugend. Württembergische Topteams aus der Halle geben sich ein Stelldichein. SG Weinstadt, BBM Bietigheim, SG Schorndorf, der TV Weingarten und die TG Geislingen beachen um die begehrten Sieger-T-Shirts. Die Finalspiele starten um 12:45 Uhr. Das Turnier der männlichen B-Jugend mit dem BWOL-Ligist FA Göppingen als Favorit, Blaustein/Söflingen und der TG Geislingen als Außenseiter, beenden ihr Turnier um 16:20 Uhr