Öffnungszeiten Geiselsteinhaus

Liebe Gäste,

von Anfang April bis Ende Oktober wird das Geiselsteinhaus immer sonntags und feiertags ab 10:30 Uhr bewirtet. Die ehrenamtlichen Hüttendienste freuen sich auf regen Besuch.
Es gibt leckere Vesper, selbstgebackene Kuchen, vielfältige Kaffeespezialitäten und natürlich kühle Getränke aus der Region.

Öffnung: siehe auch unter dem Menüpunkt „Geiselsteinhaus -> Hüttendienst“.

Wir freuen uns auf Euren Besuch bei uns!
Euer Team vom Geiselsteinhaus

Je nach Wetterlage können sich unsere Öffnungszeiten kurzfristig ändern.
Die aktuellen Öffnungszeiten finden sie immer hier auf unserer Homepage!
Regenbogen über dem Geiselsteinhaus

Bildquelle: Frank Reinermer

Wappen der TG Geislingen e.V.

Insbesondere Familien mit Kindern finden auf dem Geiselsteingelände vielfältige Spielmöglichkeiten. Das Geiselsteinhaus ist an allen Wochenenden und Feiertagen bei jeder Witterung von April bis Oktober geöffnet. Es werden von den Hüttendiensten kalte und warme Speisen, verschiedene Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Zufahrt zum Geiselstein ist frei und ab Ortsausfahrt Türkheim ausgeschildert. Auf den Geiselstein kann auch gewandert werden, der Weg führt in 30 bis 45 Minuten über die „Alte Türkheimer Steige“. Das Auto kann im Bereich Wilhelmsplatz in Geislingen abgestellt werden.

Interessenten für Veranstaltungen auf dem Geiselstein melden sich bitte bei Dr. Stephan Schweizer, Email: stephan.schweizer@tg-geislingen.de

Die Telefonnummer vom Geiselsteinhaus ist: 07331 – 4 37 45

Neue Markise

Da die alte Markise auf dem Geiselstein nicht mehr zu reparieren war, wurde im Juni/Juli 2018 eine neue installiert: regendicht, mit Beleuchtung und Fernsteuerung. Sowohl die Gäste als auch die Hüttendienstler freuen sich über diese Innovation.

Die Hüttendienste freuen sich über regen Besuch

Die TG-Frauen haben wieder rechtzeitig zur Saisoneröffnung die Putzlappen geschwungen, damit das Geiselsteinhaus rechtzeitig zu Saisonbeginn geöffnet werden konnte.
Die ehrenamtlichen Hüttendienste freuen sich auf regen Besuch.
Es gibt deftige Vesper, leckere Kuchen und vielfältige Kaffeegenüsse. Den kleinen Gästen steht der mit vielen Geräten ausgestattete Spielplatz inmitten einer traumhaften Naturkulisse zur Verfügung.
Auf der TG-Homepage www.tg-geislingen.de kann man unter Vereinsanlagen/Geiselstein anhand des Hüttendienstplanes einsehen, welche TG-Freunde das aktuelle Hüttenteam stellen. Wer sich für die noch nicht besetzten Hüttendiensttermine 2018 interessiert, sollte sich mit Gwen König, Tel. 07331 – 94 61 61, in Verbindung setzen, oder mit der TG-Geschäftsstelle 07331 – 96 111 50 Kontakt aufnehmen.
Sie sind auch gerne bereit, Teams “zusammen zu bringen” und neue Hüttendienste einzulernen.

Spielen und toben auf dem Geiselstein macht glückliche TG-Kinder!

B10-Tunnel wird unter dem Geiselsteingelände verlaufen – Tiefbohrungen zur Erkundung der Felsbeschaffenheit

Im Sommer 2017 war auf dem Gebiet der Schildwacht und des Geiselsteingeländes der Turngemeinde schweres Bohrgerät im Einsatz, um im Vorfeld der detaillierteren Planung und Ausschreibung für die Trasse der B10-Umgehung an vier Stellen Tiefbohrungen vorzunehmen.
Wie uns Bohrmeister Endres erklärte, ging es insbesondere darum, die Felsbeschaffenheit zu erkunden. Vom Ergebnis abhängig, wird von den Fachleuten dann entschieden, ob der B10-Tunnel bergmännisch, d.h. mittels Sprengungen gebaut werden muss oder ob eine Tunnelbohrmaschine zum Einsatz kommen kann. Davon abhängig wird nicht zuletzt auch die Dauer der Baumaßnahme beeinflusst. Während beim bergmännischen Vorgehen 3 m pro Arbeitstag vorgetrieben werden kann, schafft eine Tunnelbohrmaschine 30 m in derselben Zeit.

Im Bereich des TG-Kinderspielplatzes am Albtrauf wurde zu diesem Zweck 158 m tief gebohrt, um beispielsweise auch zu erkunden, wieviel Wasser später einmal abgeleitet werden muss. Zunächst wurden Bohrkerne für Untersuchungen im Labor entnommen, die aufbewahrt werden und auch einer eventuell notwendigen Beweissicherung dienen. In dem Bohrloch erfolgten dann Aufweitungsversuche mittels zwei verschiedenen Verfahren, mit Luftdruck und mit Wasserdruck, um die Stabilität des Felses zu beurteilen.

Zu Beginn der Maßnahme hat Bohrmeister Endres erklärt, dass die Bohrungen, „abhängig davon wie es läuft“, zwischen vier Wochen und zwei Monaten beanspruchen werden.
Um den Flurschaden auf dem Geiselsteingelände gering zu halten, wurden großflächig Platten für Fahrstraßen verlegt. Zur Absicherung der Baustelle wurde ein Bauzaun errichtet. Der aus Günzburg stammenden Firma Terrasond ist zu bescheinigen, dass bei den Tiefbohrungen die Belange der TG als Grundstückseigentümerin immer Beachtung gefunden haben und eine rücksichtsvolle einvernehmliche Vorgehensweise im Vordergrund stand.

Unsere Fotos zeigen die beiden Tiefbohrungen am Übergang der Alten Türkheimer Steige auf den Geiselstein-Spielplatz und an der Albkante hinter dem TG-Kinderspielplatz. Bilder: Peter Lecjaks.

Baustelle auf de Gelände der TG Geislingen     Baustelle auf dem Gelände der TG Geislingen