Handball F-Jugend

Spieler und Spielerinnen der F-Jugend:

Nachdem der Bezirk Stauferland in der kommenden Hallensaison eine neue F-Jugendrunde installiert hat, beteiligen wir uns an der ‚Testspielerunde‘ mit einem Nachwuchsteam. Die Konzeption basiert auf demselben System wie bei der E-Jugend 4+1. Der Spieltag setzt sich aus einem Koordinationsteil mit verschiedenen Aufgaben, einem Handballspiel und einem handballähnlichen Spiel zusammen. Damit soll dem Wunsch vieler Vereine Rechnung getragen werden, die Nachwuchshandballer frühzeitig an das Wettkampfsystem heranzuführen. Bis jetzt gab es pro Jahr zwei oder drei Minispielfeste, und der Wunsch nach weiteren Spielmöglichkeiten konnte nur über die wenigen Turniere von einigen Vereinen erfüllt werden. Aber auch die Konkurrenzsituation zur Spielsportart Fußball spielte bei der Neuerung ebenfalls eine Rolle. Der Vorteil dieses Wettkampfsystems ist die Notwendigkeit, neben dem Zielspiel Handball, auch koordinative Elemente und altersgemäße Kraftstationen abzufragen, das heißt, diese Übungen sind damit automatisch Bestandteil des Nachwuchstrainings im Alter von 7-9 Jahren.

Wir sind jedenfalls gespannt auf die Rückmeldungen unserer fleißigen NachwuchshandballerInnen und deren Eltern.

Ansprechpartner

Kurt Häussler Tel. 01741858516 E-Mail: [email protected]

Trainingszeiten

Donnerstag 16:30-17:30 Uhr, Daniel-Straub-Realschulturnhalle