Beachhandball: Beach-Tigers U 18 werden Deutscher Meister im Beachhandball !

Jochen Schreitmüller – 15.08.2022

Es durfte etwas mehr sein und es wurde mehr!

Unbeschreiblicher Jubel und wunderbare Freudenszenen auf und neben dem Spielfeld herrschte nach dem finalen Wurf im Shoot-Out im Finale der Deutschen Beachhandballjugendmeisterschaft der U 18 in Verden (an der Aller). Nach einem Satzgleichstand musste das Penalty-Werfen entscheiden und auch da ging es nochmal in die Verlängerung. Die Mitfavoriten ‚Beach da Gang‘ aus Münster patzten und die ‚TiGers‘ nutzten den Fehlwurf zu einem einfachen Treffer zum Sieg und der Meisterschaft.

Dabei war der Start am Freitag nach siebenstündiger Anreise völlig ernüchternd. Im Stauferlandduell gegen ‚Turbiene Maja‘, dem Beachteam der HT Staufen, sah es nach dem ersten Satz nach einer klaren Sache aus, aber eine völlig gebrauchte zweite Hälfte zwang die TiGers ins Penalty-Werfen. Und das ging mit 10:8 an HT Staufen. Jetzt war der Druck in der Gruppenphase gegen ‚Beach da Gang‘ maximal hoch, denn nur ein Sieg, am besten noch mit 2:0, wahrte die Chancen auf das Finale. Nach einer knappen ersten Hälfte, blieb die Konzentration in Abwehr und Angriff auch in den zweiten Zehn-Minuten hoch und Geislingen gewann verdient mit 2:0.

Nach reichlichem Schlaf ging es am Samstag um 12:55 Uhr gegen MTV DänischenHagen vom Landesverband Schleswig-Holstein. Geislingen machte es in der ersten Hälfte spannend, in der zweiten Hälfte dann ganz klar und glänzte mit einfachen und doppelten Kempas und gewann erneut 2:0. Gegen TV Hannover Badenstedt ließen die TiGers dann nichts mehr anbrennen und konnten es sich beim deutlichen 2:0 Erfolg auch leisten, verschiedene neue Varianten auszuprobieren.

Am Sonntag um 13:20 Uhr war es dann soweit; nach der Einlaufzeremonie ging es Schlag auf Schlag erneut gegen ‚Beach da Gang‘. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, die ‚TiGers‘ hatten mit einigen Pfostenschüssen viel Pech, und die Münsteraner wurden immer wieder von der schnellen TG-Abwehr in schlechte Wurfpositionen gedrängt. Zehn Sekunden vor Ende führte das Team aus NRW mit drei Punkten, die sie über die Zeit retteten. In der zweiten Hälfte hielt Geislingen das Tempo extrem hoch. Technische Fehler der Gegner, provoziert durch eine meisterliche Defensive von Magnus Boni, Timo Röder und Julian Osswald, wurden sekundenschnell in Kontertore von Claudius Schurr und Giacomo Mastro umgewandelt. Zwölf Sekunden vor Schluss beim Stande von 22:22 und beim drohenden Zeitspiel, nahmen die Trainer Jonas Funk und Fabian Kotas ihre Auszeit. Jetzt waren maximal noch zwei Pässe möglich. Und statt zu werfen legte Mastro den Kempapass zu Lenni Schreitmüller an den Kreis und der verwandelte eiskalt zum 24:22. Münster kam blitzschnell nochmal zum Abschluss, aber Julian Petri entschärfte den Wurf bravourös.

Jetzt musste das Penalty-Werfen die Entscheidung bringen. Pascal Kutek und Claudius Schurr brachten den Ball sicher im Netz unter, ebenso wie ihre Gegner. Aber ausgerechnet Giacomo Mastro, der zu Recht zum MVP (Most valuable Player) des Turniers gewählt wurde, scheiterte am gegnerischen Torhüter und warf sich völlig verzweifelt in den Sand. Aber dafür stach jetzt die offensive Torwartvariante der TG. Pascal Kutek verhinderte den Pass zum Werfer und der direkte Wurf des Torhüters verfehlte sein Ziel. Julian Osswald wurde dann beim Wurf behindert, verwandelte aber den anschließenden 6-Meter ebenso wie Timo Röder seinen Penalty. Aber auch Münster netzte noch zweimal ein und damit ging es in die Verlängerung. Mit einem der beiden etatmäßigen Torhüter, Max Thaler, ging es mit der nächsten Variante weiter und zur Begeisterung der lautstarken Fans entschärfte er den kurz geworfenen Ball. Ein einfaches Tor würde ausreichen und Lenni Schreitmüller zeigte keine Nerven und versenkte mit einem Heber aus zehn Metern den Ball in die Maschen. Und dann brachen alle Dämme, ebenso wie bei den unzähligen Beachanhängern der TG, die das Ganze live auf Sportdeutschland TV in hervorragender Qualität sehen durften.

Mit dem Deutschen Meistertitel krönte die U 18 ihre herausragende Beachsaison und kann sich ganz in Ruhe auf ihre Spiele in der Württembergliga vorbereiten.

U 16 belegt Platz 7

Nach verdienten Erfolgen gegen die Beachrunners aus Berlin und dem ausrichtenden TV Verden war der Einzug ins Viertelfinale klar. Vielleicht war auch deshalb die Konzentration gegen die Nordlichter aus Bremen etwas geringer, so dass es eine knappe Niederlage in beiden Sätzen gab. Denn mit einem Sieg wäre ein deutlich leichterer Viertelfinalgegner zu erwarten gewesen. Gegen den späteren deutschen Meister der THC EhDrin aus Ismaning –  und auch Turniergewinner in Geislingen 2022 – war es dann nur in der ersten Hälfte ganz spannend, aber zwei Fehlwürfe kurz vor Schluss bestraften die Münchner dann mit ihrer ganzen Routine mit schönen Treffern. Die zweite Halbzeit ging dann klar an das Team aus Bayern. Erneut hieß der Gegner Verden im nächsten Platzierungsspiel. Nach 1:1 Sätzen lieferte das Shoot-Out erneut Spannung pur, das dann die Gastgeber mit etwas Glück für sich entscheiden konnten. Jetzt hieß es im Spiel um Platz 7 gegen die Nordlichter Juniors nochmal alle Reserven zu mobilisieren. Nachdem Shooter Christian Schmid ganz eng gedeckt wurde und kaum noch zum Abschluss kam, sprangen Cedric König, Jonah Sprinzl, Lukas Reu und Ruben Blanco in die Bresche und netzten fast jeden Ball mit Zwei-Punkte-Würfen ein. Platz 7 war dann der verdiente Lohn der erstmaligen Teilnahme einer U 16 der TG Geislingen

Spieler der U 18

TW Julian Petri, Max Thaler