22. Beachhandballjugendturnier der TG Geislingen

Jochen Schreitmüller – 02.07.2018

Nahezu optimales Beachhandballwetter an beiden Turniertagen prägte das 22. Beachhandballjugendturnier der TG Geislingen. Die Stimmung bei den über 1.000 aktiven Handballern und Handballerinnen war dementsprechend gut und viele Mannschaften beeindruckten mit einem sehr hohen technischen und taktischen Beachhandballniveau.

An beiden Tagen am Wochenende wurde von 8.30 bis 18.30 Uhr pausenlos auf den drei Sandfeldern um die begehrten Sieger-T-Shirts und Gutscheine gewetteifert. Zusammen mit dem Aktiventurnier in Bartenbach und den offenen Bayerischen Jugendmeisterschaften in Ismaning gehört Geislingen damit zu den renommiertesten Handballbeachevents im Süden der Republik.

Markenzeichen auf dem Sand sind die besonderen taktischen Raffinessen, denn mit Risikobereitschaft und spektakulären Einsätzen kann ein Rückstand sekundenschnell in einen Vorsprung umgewandelt werden. Sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr ist ein fliegender Wechsel möglich. Da die erzielten Treffer des Torwarts doppelt gewertet werden, kommt der Angriffsfunktion des Torwarts eine ganz andere Bedeutung zu, meist werden die besten Feldspieler zusätzlich als ‚Torhüter‘ eingesetzt. Aber auch die Entwicklung bei den spektakulär erzielten Toren, die ebenfalls doppelte Punktzahl ergeben, war bemerkenswert. Oft musste dann zusätzlich ein Penalty-Werfen für die Entscheidung sorgen, denn ein Unentschieden ist bei einem Spiel auf dem Beach unmöglich.

Bei den D-Mädchen gewann FA Göppingen das Finale gegen die HT Uhingen/Holzhausen. Dritter wurde der TSV Heiningen vor der TSG Eislingen. Eine Überraschung gab es bei der D-männlich, denn der Titelverteidiger FA Göppingen schied überraschend bereits im Halbfinale aus und musste sich mit Platz drei begnügen. Es gewann der TV Altenstadt vor der SG LTB. Das größte Teilnehmerfeld präsentierte sich bei der weiblichen B-Jugend und die Entscheidungen waren in den Finals maximal spannend, denn Penalty-Werfen oder sogenannte Shoot-Outs waren an der Tagesordnung. Am Ende jubelte der TV Altenstadt, der den BW-Oberligisten Bietigheim im Finale bezwang. Dritter wurde die TG Geislingen vor der HSG WiWiDo. Bei den B-Jungen waren es die Beachspezialisten aus Bartenbach, die den BW-Oberligisten FA Göppingen im Finale das Nachsehen gaben. Das kleine Finale gewann die TG Geislingen gegen den TV Altenstadt.

Die NachwuchshandballerInnen der F- und E-Jugend spielten ihre Turniere auf dem Rasen aus. Auch dort beeindruckten die Mannschaften mit vielen gelungenen Kombinationen, die die zahlreichen Zuschauern zu ständigem Szenenapplaus animierten. Bei den Mädchen siegte die TG Geislingen vor Heiningen und WiWiDo und bei den Jungen FA Göppingen vor der SG Geislingen/Deggingen. Bei der F-Jugend wurde kein Turniersieger ausgespielt, trotzdem wurde jeder erfolgreiche Torwurf begeistert vom Schützen, seiner Mannschaft und den mitgereisten Eltern bejubelt.

Bereits um 8.30 Uhr am Sonntag bei richtig angenehmen Temperaturen starteten die 13- und 14-jährigen in das Turnier. FA Göppingen und die TG Geislingen beeindruckten mit tollen Kempaeinlagen und Pirouetten bei den Jungen und der Bundesliganachwuchs gewann nur hauchdünn gegen den Gastgeber, Dritter wurde der TV Altenstadt, der das kleine Finale gegen FA Göppingen 2 gewann. Bei den Mädchen standen sich die beiden Landesligisten Weingarten und Geislingen im Finale gegenüber. Auch hier musste das Penalty-Werfen entscheiden und dort war dann Weingarten das glücklichere Team. Dritter wurde die SG Weinstadt vor der HSG WiWiDo.

Eine große Überraschung brachte dann das Turnier der A-Mädchen, denn nicht der hohe Turnierfavorit FA Göppingen stand am Ende ganz oben, sondern die weibliche B-Jugend der TG Geislingen, die nach dem anstrengenden Vortag als Nachrücker einsprangen und eine glänzende Vorstellung gaben. Drei risikoreiche ‚Pirus‘ mit zwei Punkten beim Erfolg ließen die TG verdient jubeln. Dritter wurde die HT Uhingen/Holzhausen vor der weiblichen A-Jugend der TG Geislingen. Ein ebenso hohes Niveau gab es bei den A-Jungen. Oppenweiler/Backnang holte sich erst im Penalty-Werfen den dritten Platz vor der TG Geislingen und das Finale wurde eine sichere Bank des Turnierfavoriten und Württembergligisten Bartenbach, der dem A-Jugendbundesligisten VFL Günzburg das Nachsehen gab.